Landschaftpark Nord - Spazieren bei Nacht


Feierabend - nach einem Tag im Homeoffice endlich mal raus kommen. Doch fast alle Freizeitangebote fallen aus, der Einzelhandel ist größtenteils geschlossen, man kann nicht essen gehen und sich auch nicht in großer Runde mit Freunden treffen. Also spazieren gehen... Und wenn es schon dunkel ist?
Nachts im Park - schwache Beleuchtung, zwielichtige Ecken, dunkle Gestalten und unbekannte Stimmen, ein mulmiges Gefühl im Bauch?
Nein! Der Landschaftspark Nord in Duisburg, auf dem Gelände eines alten Stahlwerkes, offenbart erst bei Dunkelheit seine ganz besondere Anziehungskraft. Eine bunte Lichtinstallation aus etwa 440 verschiedenen Leuchten tauch die industriellen Bauten in eine faszinierende Stimmung und verleiht einen ganz besonderen Charme, eine Mischung aus Geschichte und moderner Kunst. 

Unter normalen Umständen finden im Landschaftspark viele Events statt, ein Restaurant und ein Besucherzentrum haben geöffnet und man kann klettern und sogar tauchen gehen. Das fällt momentan alles aus und zusätzlich mussten mehrere Bunkeranlagen und ein Turm für die Besucher gesperrt werden - dennoch eignet sich der Ort weiterhin hervorragend, um spazieren oder mit dem Hund Gassi zu gehen und einige industrielle Maschinen und Gebäude, die Lichtinstallationen von Jonathan Park und über 700 verschiedenen Pflanzenarten zu bestaunen. Ein großer Spielplatz lässt auch in diesen Zeiten die Kindererzen höher schlagen. Ein Netz aus Fahrradwegen erlaubt die Erkundung auf zwei Rädern und zu großem Teil ist der Park behindertengerecht. Auch bei Fotografen und Künstlern sind die Lichter des Parks im Kontrast zu seinen rostigen alten Details beliebt. Natürlich kann man den Park auch tagsüber erkunden, doch bei Einbruch der Dunkelheit gehen die Lichter an - Freitag bis Sonntag und an Feiertagen in seiner ganzen Schönheit und der vollen Bandbreite, an allen anderen Tagen in einer kleineren Version. Der Park hat immer geöffnet und der Eintritt ist kostenfrei. Er ist etwa 15 Hektar groß und nicht zu überfüllt, sodass die Abstandsregeln problemlos einzuhalten sind. 

Der Park ist eine weltweit anerkannte "Weiterentwicklung der Gartenkunst" und für das Ruhrgebiet ein besonderes Wahrzeichen, da die Verarbeitung von Kohle und Stahl ein wichtiger Bestandteil der Industriegeschichte dieser Gegend ist. Das ist auch einer der Gründe, warum der riesige Komplex nach seiner Stilllegung nicht abgerissen, sondern seit 1994 als öffentlicher Park wiedereröffnet wurde. 
Die Aufbereitung ist voller Gegensätze. Die vielen Pflanzen und Grünflächen zeigen den Kontrast zwischen Natur und der einst umweltbelastenden Maschinerie. Die alten, teilweise rostigen und heruntergekommenen Maschinen und Gebäude, im direkten Kontrast dazu die künstlerisch-modernen Lichtinstallationen. Sie bestehen zu großem Teil aus energiesparenden LEDs und leuchten in den Farben rot für Feuer, grün für Gas und blau für Wasser und stellen auf moderne Weise die Geschichte dieses Ortes dar. 

Obwohl zahlreiche Messen, Konzerte und Märkte ausfallen mussten, konnten im letzten Jahr sogar noch mehr Besucher gezählt werden als in den Jahren davor. "Der Park bietet eine nette Abwechslung von den normalen Spaziergängen und dem eigenen Haus", sagt Monika, die ich bei Einbruch der Dunkelheit gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern auf dem verschneiten Parkplatz treffe. Sie erzählt mir, dass sie seit Beginn des ersten Lockdowns schon fünf oder sechs mal hier waren. "Diese Zeit ist nicht leicht als Familie. Wir beide arbeiten im Homeoffice und die Kinder bleiben zu Hause, brauchen Hilfe bei den Aufgaben für die Schule und am Ende der Woche fällt uns die Decke auf den Kopf, da müssen wir einfach nochmal raus." Heute will sie mit ihrer großen Schwester verstecken spielen, erzählt mir Monicas siebenjährige Tochter aufgeregt. Zu Anfang der Pandemie haben sie die Freitagabende noch vor dem Fernseher verbracht, doch nun freut sich die ganze Familie darauf, doch noch etwas unternehmen zu können. 


Öffnungszeiten:
ganzjährlich rund um die Uhr,
die Lichtinstallation beginnt bei Sonnenuntergang
große Lichtinstallation an Fr, Sa, So und an Feiertagen
Eintritt frei!
Adresse: 
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
kostenlose Parkplätze gegenüber des Haupteingangs

Kommentare